Aktuelles aus dem Gleimhaus

Gleimhaus-Literaturpreis für Schülerinnen und Schüler (ab 5. Klasse) des Landkreises Harz

Der Gleimhaus-Literaturpreis für junge Autorinnen und Autoren ist wieder ausgeschrieben. Das Thema lautet diesmal: „Wenn es dunkel wird“.

Gleimhaus-Literaturpreis 2025

Was passiert denn, „wenn es dunkel wird“? Wird es dann gemütlich oder eher abenteuerlich oder zauberhaft oder sternenklar? Die Jury ist schon gespannt auf die Einsendungen.

Teilnehmen dürfen alle Schülerinnen und Schüler der 5. bis 12./13. Klassen des Landkreises Harz. Die literarische Form ist frei wählbar. Es kann ein Gedicht verfasst werden, eine Erzählung, eine Geschichte, eine Fabel. Hauptsache, es ist ein eigener Text ohne KI.

Die Texte werden übrigens in drei Altersgruppen eingeteilt und von der Jury anonymisiert gelesen. Auf die Erstplatzierten warten Urkunden sowie Geld- und Büchergutscheine. Weitere Infos befinden sich auf der Homepage des Gleimhauses unter: Das Museum, Literaturpreise, und dann nach unten scrollen.

Wichtig: Am 5. Februar 2025 ist Einsendeschluss! Reicht bitte eure Texte rechtzeitig und möglichst abgetippt in Schriftgrad 12 ein. Und beachtet, dass der Name nicht auf dem Text stehen soll, sondern auf einem separaten Blatt zusammen mit Adresse, Telefonnummer, E-Mail, ferner dem Namen der Schule und der Klassenstufe.

Der Gleimhaus-Literaturpreis für Schülerinnen und Schüler dient dem Andenken des Dichters und Aufklärers Johann Wilhelm Ludwig Gleim (1719-1803). Mithilfe des Preises soll das Literaturmuseum Gleimhaus verstärkt in das Bewusstsein junger Menschen gerückt werden. Schon Gleim lag die Freude an der Literatur sehr am Herzen – mit dem Preis wird an diese Tradition angeknüpft.